03.11.2023

WITTENSTEIN erweitert Standort in den USA

Spatenstich in Bartlett, Illinois / Wichtiger Schritt zur weiteren Internationalisierung

Die WITTENSTEIN SE macht einen weiteren wichtigen Schritt der Internationalisierung. Mit dem offiziellen Spatenstich am 31. Oktober 2023 hat die Erweiterung des Standortes im US-amerikanischen Bartlett, Illinois, begonnen. 

Nach der Gründung einer WITTENSTEIN-Tochtergesellschaft im Jahr 1992 produziert das deutsche Familienunternehmen WITTENSTEIN seit 2005 an seiner US-Zentrale in Bartlett (bei Chicago) im US-Bundesstaat Illinois Getriebe, mechatronische Antriebskomponenten und Systeme. 2018 war eine erste räumliche Erweiterung um ein „Mechatronic Center of Excellence“ erfolgt. Als Folge des Wachstums und im Einklang mit der Unternehmensstrategie wurde im Frühjahr 2023 die Entscheidung getroffen, die Gebäudekapazität in den USA erneut zu erweitern: „Die Internationalisierung steht im Fokus unserer Unternehmensstrategie, Nordamerika ist für uns einer der wichtigsten Märkte außerhalb unseres Heimatmarktes Deutschland”, so Dr. Bertram Hoffmann, Vorstandsvorsitzender der WITTENSTEIN SE.


Die Auswahl des Standorts spielte für die anstehende Kapazitätser-weiterung eine wesentliche Rolle. Bartlett habe in den letzten Jahren bewiesen, die entscheidenden Kriterien zu erfüllen, erläutert Peter Riehle, President & CEO WITTENSTEIN North America. „Im Zentrum des industriestarken Mittleren Westens der USA erfüllt Bartlett die für unsere Entscheidung wichtigen Voraussetzungen wie Kundenähe, Fachkräfte und solide Lieferanten. Ich freue mich, dass wir mit dieser nachhaltigen Investitionsentscheidung unsere Kunden in Zukunft noch schneller und zuverlässiger mit unseren Produkten beliefern werden.“ 

Offizieller Start dieses wichtigen Bauvorhabens war nun der Spatenstich – im Beisein von Dr. Manfred Wittenstein, Ehrenvor-sitzender des Aufsichtsrats und Miteigentümer der WITTENSTEIN SE, und Dr. Bertram Hoffmann, Vorstandsvorsitzender der WITTENSTEIN SE. Neben allen Mitarbeitenden am Standort begrüßte WITTENSTEIN Vertreter der Stadt Bartlett und des beauftragten Bau- und Planungs-unternehmens. 

Bis spätestens Herbst 2024 entstehen auf dem Gelände am 1249 Humbracht Circle in Bartlett/IL über 3.000 m2 zusätzliche Produktions- und Bürofläche, die genügend Raum für weiteres Wachstum bieten.


Bild: (Bildquelle: WITTENSTEIN SE / Ricardo Sarinas)

Von links nach rechts:
John Ritt (CFO WITTENSTEIN North America), Dr. Manfred Wittenstein, (Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats und Miteigentümer der WITTENSTEIN SE), Dr. Bertram Hoffmann (Vorstandsvorsitzender der WITTENSTEIN SE), Peter Riehle (President & CEO WITTENSTEIN North America / Head of Region AMERICAS), Patrick Rommel (Senior Project Manager B2F, WITTENSTEIN group), Hans Kraus (SCM Manager WITTENSTEIN North America)