07.10.2021

WITTENSTEIN öffnete wieder die Tore zum Abend der Ausbildung

Für 2022: 61 neue Ausbildungs- oder Studienplätze

Nach einem Jahr coronabedingter „Zwangspause“ hat die WITTENSTEIN SE wieder Schüler und Eltern in die firmeneigene Ausbildungswerkstätte eingeladen: In der WITTENSTEIN talent arena war am vergangenen Donnerstagabend der Informationsbedarf zur Berufsorientierung bei den Besuchern intensiver denn je – kein Wunder, waren ja beispielsweise Betriebspraktika im vergangenen Schuljahr kaum möglich gewesen.

Die Freude war Allen – Gästen wie Gastgebern – deutlich anzumerken: Einerseits bei den Schülern und Schülerinnen, die mit Unterstützung ihrer Eltern und Lehrkräfte vor der wichtigen Berufswahl-Entscheidung stehen. Und nicht minder bei den Azubis und DHBW-Studierenden, die endlich wieder gemeinsam mit ihren Ausbildern und Personalentwicklern der WITTENSTEIN SE Auskunft und praktische Einblicke in die 21 verschiedenen Ausbildungsberufe und duale Studiengänge geben konnten. Die seit langem erste Veranstaltung zur Berufsorientierung in „Präsenz“ war unter Einhaltung der aktuell geltenden Hygieneverordnungen möglich geworden und rund 80 Besucherinnen und Besucher nutzen das Angebot, sich vor Ort über Lerninhalte und Ausbildungsabläufe zu informieren.

Dass die Nachfragen in diesem Jahr intensiver und ausführlicher als sonst waren, hat Bernhard Teuffel, Leiter Personalmarketing und Ausbildung der WITTENSTEIN SE, nicht gewundert, denn: „Die Schulen konnten während der eingeschränkten Unterrichtsmöglichkeiten ihren Fokus weniger auf die Vorbereitung auf Ausbildung und Studium legen. Und die Berufsfindung durch Praktika oder das Kennenlernen von Ausbildungsbetrieben waren wegen der Pandemie nahezu unmöglich. Da gibt es großen Nachholbedarf.“

Einstellungsprozess für 2022 ‚in vollem Gang‘
Auch wenn diesmal (noch) etwas weniger Gäste in die WITTENSTEIN talent arena kamen als „vor Corona“ hat sich der Abend für die künftigen Schulabgänger als auch für WITTENSTEIN unbedingt „gelohnt“: Schließlich ist das Angebot des weltweit tätigen Experten für mechatronische Antriebstechnik mit 21 verschiedenen Berufsbildern – sowohl kaufmännischen als auch technischen und IT-Berufen in Kooperation mit IHK und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg – durchaus umfangreich. „Jetzt sich für 2022 noch bewerben macht auf jeden Fall Sinn“, so Dominik Pfister, Personalentwickler der WITTENSTEIN SE, bei seinem Vortrag während des Abends zum Thema ‚Erfolgreich zum Ausbildungs- und Studienplatz‘, denn man sei gerade erst mittendrin im Einstellungsprozess der 61 ‚Beginner‘, die für das nächste Jahr gesucht werden. Der bundesweite Trend sich bedauerlicherweise zeitlich ‚nach hinten‘ verschobener Bewerbungseingänge macht sich aber auch in Igersheim bemerkbar. Gesucht wird bei WITTENSTEIN insbesondere noch Nachwuchs als Industriemechaniker sowie als Maschinen- und Anlagenführer – Angebote zu Ausbildung oder Praktika gibt es unter www.wittenstein-jobs.de

Bild:

Wichtiger Austausch nach langer Pause: Die WITTENSTEIN SE hatte erstmals wieder zum Abend der Ausbildung in die eigene Ausbildungswerkstätte nach Igersheim-Harthausen eingeladen. (Bildquelle: WITTENSTEIN SE)