19.07.2013

WITTENSTEIN auf EMO und Motek 2013: „efficiency engineering“ – Effizienz gestalten und effiziente Gestaltung

Die doppelte Präsenz der WITTENSTEIN gruppe auf den beiden industriellen Leitmessen EMO (16.-21. September 2013 in Hannover) und Motek (7.-10. Oktober 2013 in Stuttgart) nutzt die größte Tochtergesellschaft WITTENSTEIN alpha GmbH zur erstmaligen Vorstellung ihres neuen, nachhaltigen Unternehmensleitbildes „efficiency engineering“. Als kompetenter Partner im globalen Markt präsentiert das Unternehmen mehrere neue Produkte, die die Kriterien des neuen Leitbildes „efficiency engineering“ erfüllen.

EMO: WITTENSTEIN AG – Halle 25, Stand F25

MOTEK: WITTENSTEIN AG – Halle 9, Stand 9121

Im globalen Markt erwarten Kunden kompetente Partner, die neben dem passenden technischen Portfolio auch weltweite Präsenz, Ansprechbarkeit, Support und Services anbieten. Im Vordergrund stehen dabei nicht nur innovative und leistungsfähige Produkte, sondern auch Verbesserungen bei Maschinenkonzepten, in der Steuerungstechnik, bei Software sowie bei Werkzeugen und Prozessen. Mit „efficiency engineering“ bündelt WITTENSTEIN alpha viele seiner auf dem Markt längst unverwechselbaren Eigenschaften zu einem markanten Leitbild, zu einer erkennbaren Eigenschaft. Unter dem Dach von „efficiency engineering“ finden sich nun alle Aspekte der Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit von WITTENSTEIN alpha-Produkten, Systeme und Lösungen, die auf effizienten Ingenieursleistungen und effizienten Prozessen in der Produktion wie auch der Partnerschaft mit den Kunden beruhen. „efficiency engineering“ von WITTENSTEIN alpha bestätigt dem Kunden, dass das Unternehmen dieses Leitbild und diesen Anspruch durch eine Reihe interner, organisatorischer und technologischer Maßnahmen auf ein festes Fundament gestellt hat und ständig weiterentwickelt.

„efficiency engineering“: Effizienz auf allen Ebenen

Ein Beispiel für „efficiency engineering“ ist die Neukonzeption der Zahnstangenmontage bei WITTENSTEIN alpha. Die nutzenorientierte Entwicklung in Zusammenarbeit mit Kunden führte zu einer Modifikation der Befestigungstechnik, mit der bis zu 50% weniger Zeit für die Montage von Zahnstangen am Maschinenbett benötigt werden.

Neue Kegelradgetriebefamilie verbessert den Industriestandard

Auch in den neuen Kegelradgetrieben von WITTENSTEIN alpha vereinen sich eine Vielzahl von Aspekten des „efficiency engineering“. 20% mehr Nenndrehmoment, jeweils um 30% verbesserte Beschleunigungsmomente und Nenndrehzahlen sowie ein weiter minimiertes Verdrehspiel sind einige der Leistungsdaten, mit denen diese Winkelgetriebe den bisherigen Industriestandard hinter sich lassen. Die innovative Konstruktion der drei Getriebetypen SC, SPC und TPC ist nicht nur platzsparend, formschön und energieeffizient, sondern überzeugt auch in puncto Laufruhe und Gleichlauf.

TP+ 2000 HIGH TORQUE ergänzt Leistungs-Portfolio bei High-End-Getrieben

Das neue TP+ 2000 HIGH TORQUE für Beschleunigungsmomente bis 22.000 Nm komplettiert das Leistungs-Portfolio von WITTENSTEIN alpha bei den spielarmen Planetengetrieben. Hohe Leistungsdichte, kombiniert mit sehr guter Präzision und Positioniergenauigkeit, bieten ein Optimum an Performance. Ebenso wie das TP+ 4000 HIGH TORQUE ist das TP+ 2000 HIGH TORQUE als Winkelversion verfügbar. Diese verkürzen die Gesamtbaulänge von Antrieben und ermöglichen so eine passgenaue Maschinenintegration auch bei beengten Platzverhältnissen und knapp bemessenen Aufstellungsflächen.

Bild:

• Ergänzt das Leistungs-Portfolio von WITTENSTEIN alpha bei High-End-Getrieben: das neue Winkelgetriebe TPK+ 2000 HIGH TORQUE (rechts), hier im Bild mit dem spielarmen Planetengetriebe TP+ 4000 HIGH TORQUE. Beide erfüllen die Kriterien des neuen Leitbildes „efficiency engineering“.

Pressegespräch der WITTENSTEIN AG auf der EMO 2013

Wann? Dienstag, 17. September 2013, 15:30 - 16:00 Uhr

Wo? WITTENSTEIN AG; Halle 25, Stand F25

Thema: WITTENSTEIN alpha GmbH: „efficiency engineering“