17.02.2016

WITTENSTEIN auf der Hannover Messe 2016: „mechatronic drive technology – fast forward“

Innovationen in Soft- und Hardware unterstreichen die technologische Vorreiterrolle in der mechatronischen Antriebstechnik

Mit dem Rückenwind durch den Gewinn des HERMES AWARD im Vorjahr startet WITTENSTEIN unter dem Motto „mechatronic drive technology – fast forward“ in die Hannover Messe 2016. Zu den Highlights auf dem Messestand in Halle 15, Stand F08, zählt die völlig neu konzipierte Auslegungssoftware cymex® 5. Sie vereint individuellen Bedienkomfort mit höchster Auslegungssicherheit und kann dem Bediener beim Konfigurieren von Antriebsachsen bis zu

60% Zeit einsparen.

Ebenfalls zu den Neuheiten zählt der erste, voll skalierbare und modulare Antriebsbaukasten iTAS® für Fahrerlose Transportsysteme (FTS), dessen Servoregler simco® drive mit integrierter Webserver-Konnektivität – d. h. Industrie 4.0-Funktionalität – aufwartet. Ganzheitlich betrachtet wird das Thema Elektromobilität: WITTENSTEIN präsentiert sich hier als kompetenter Partner von der Forschung und Entwicklung über den Prototypenbau bis zur Serienvorbereitung und Kleinserienproduktion.

Eine neue Baureihe von Hochleistungsmotoren bis 6,8 kW für Antriebssituationen mit geringem Bauraum, innovative Kleinservomotoren der Serie cyber dynamic line in den Baugrößen 32 und 40 mit miniaturisierter, batterie- und getriebeloser Multiturn-Funktionalität, ein Linearaktuator mit sensorloser Präzisionspositionierung, die voll skalierbare Servoaktuatoren-Plattform premo mit neuester Gebertechnologie, wie DRIVE-CLiQ, EnDat2.2 oder als 1-Kabel-Technologie mit HIPERFACE DSL® sowie eine weitere Anwendung des Galaxie® Antriebssystems – dem Gewinner beim letztjährigen HERMES AWARD – runden die Innovationsschau von WITTENSTEIN auf der Hannover Messe ab.

Antriebsauslegung mit cymex® 5: individuell, intelligent, international
Mit cymex® 5 präsentiert die WITTENSTEIN alpha GmbH auf der Hannover Messe 2016 die neue, multifunktionale Software für die sichere, individuelle, wirtschaftliche und energieeffiziente Auslegung von Antriebssträngen. Das Programm bietet eine intuitive und individuell gestaltbare Bedienoberfläche, mit der gleichzeitig beliebig viele Auslegungsalternativen bearbeitet werden können. Hierzu greift cymex® 5 auf etwa 14.000 Motorvarianten von über 50 Herstellern, mehr als 8.000 verschiedene Getriebevarianten von WITTENSTEIN alpha und über 200 Kombinationen von WITTENSTEIN-Linearsystemen zurück. Auf intelligente Weise wird höchste Sicherheit bei der last- und bewegungsgerechten Auslegung garantiert, denn die Software gibt entsprechende Hinweise, Warnungen und Fehlermeldungen aus, z.B. bei Überbelastung einzelner Komponenten. Darüber hinaus erkennt cymex® 5 auch Downsizing-Potenziale, wenn sich z.B. eine Motor-Getriebe-Einheit ohne Leistungsbeeinträchtigung durch eine kleinere Baugröße ersetzen lässt. Im Fall der Unterdimensionierung eines Antriebes gibt die Software Hinweise, um die Auslegung entsprechend anzupassen. Schließlich ist cymex® 5 konsequent international konzipiert: Das Auslegungsprogramm kann in insgesamt 11 europäischen und asiatischen Sprachen genutzt werden. In den gleichen Sprachen stehen auch die zugehörigen Berechnungsdokumentationen und Produktdatenblätter zur Verfügung.

Antriebsbaukasten iTAS® für FTS macht Industrie 4.0 mobil
Modulare Antriebstechnik aus dem Baukasten als integrationsfreundliches, optimal abgestimmtes Gesamtsystem aus einer Hand – das ist das Konzept des Servoantriebssystems iTAS® von WITTENSTEIN motion control. Das „i“ steht zunächst für die interaktive Bedienmöglichkeit: Der Webserver „on board“ der iTAS®-Servoregler der Baureihe simco® drive erlaubt es, plattformunabhängig über das Internet mit dem Antriebsverstärker zu kommunizieren, um beispielsweise Betriebsparameter oder wichtige Fahr- und Statusinformationen von fahrerlosen Transportfahrzeugen abzufragen. Diese Industrie 4.0-Konnektivität ermöglicht es, die Verfügbarkeit des iTAS® wie auch des FTS auf effiziente Weise zu optimieren. Gleichzeitig steht das „i“ für die Umsetzung intelligenter Plug&Play-Antriebskonzepte auf engstem Raum, denn die Motor-Getriebe-Einheiten wie auch die Servoregler können zu maßgeschneiderten iTAS®-Antriebslösungen konfiguriert werden. Diese Skalierbarkeit wird optimiert durch individuelle, applikationsspezifische Ausstattungsoptionen: Die Pakete „compact“, „advanced“ oder „performance“ ermöglichen das effiziente Upgrade auf den gewünschten Leistungsumfang. iTAS® – das ganzheitliche Baukastensystem für den Einsatz in autonomen Fahrzeugen, mobilen Plattformen und elektrisch angetriebenen Flurförderzeugen.

Elektromobilität kompetent umsetzen – mit WITTENSTEIN
Der Elektro-Maxi-Scooter C evolution von BMW ist nur ein Beispiel: WITTENSTEIN besitzt das Know-how, um kompakte und zuverlässige Antriebssysteme mit höchstmöglichem Wirkungsgrad zu konzipieren. Die integrierten Antriebseinheiten aus Traktionsmotor, Antriebselektronik und Getriebe erreichen vollkommen emissionsfrei höchste Beschleunigungswerte und maximale Fahrzeugreichweiten. Neben dem elektrischen Fahrantrieb verbessert die WITTENSTEIN –Technologie für elektrifizierte Turbolader das Ansprechverhalten von Verbrennungskraftmaschinen um Faktoren. Gleichzeitig hat WITTENSTEIN unter Beweis gestellt, elektromobile Antriebssysteme auch für Kleinserien wirtschaftlich effizient herstellen zu können. Damit positioniert sich die Unternehmensgruppe als kompetenter Umsetzungspartner auf dem Gebiet der Elektromobilität – vom Forschungsprojekt bis zum Lieferanten für Kleinserien.

Bilder:
cymex® 5 – die völlig neu konzipierte Auslegungssoftware von WITTENSTEIN alpha

Einladung zum Pressegespräch der WITTENSTEIN AG auf der Hannover Messe 2016
WITTENSTEIN stellt der Fachpresse die völlig neu konzipierte Auslegungssoftware cymex® 5 im Rahmen ihres traditionellen Pressegesprächs auf der Hannover Messe 2016 vor.

Wann? Dienstag, 26. April 2016, 15.00 – 15.30 Uhr
Wo? WITTENSTEIN AG, Halle 15, Stand F08