26.04.2011

WITTENSTEIN AG (Schweiz) auf der Sensor + Test 2011 im Sonderforum „easy to use“, Halle 12, Stand 695

15-fach steiferer Drehmoment- / Querkraft- Sensor: Innovativer Wächter im Antriebsstrang

torqXis® light Sensoren eignen sich besonders als Wächter in Serienapplikationen. Dank der präzisen Erfassung der Querkraft oder des Drehmomentes im Antriebsstrang ermöglichen die torqXis® light Sensoren die Antriebscharakteristik im Dauereinsatz besser zu verstehen und um somit die Maschinenverfügbarkeit weiter zu erhöhen.

Nicht nur dies, sondern auch zustandsorientierte Wartung ist dank der kontinuierlichen Messung möglich. Ebenso als Entwicklungswerkzeug für die optimale Antriebsauslegung oder als Regelungskomponente für dynamische Applikationen überzeugen die torqXis® light Sensoren. Dank der exakten Erfassung von Reaktions-Moment oder -Kraft haben torqXis® light Sensoren höchsten Innovationscharakter und geben einen tiefen Einblick in den Antriebsstrang.

Technische Eckdaten:

• Modelle für die Erkennung von Drehmomenten oder Querkräften im Antriebsstrang
  • Messbereiche von 50-10’000Nm oder 800 – 45’000N
  • Wiederholgenauigkeit liegt bei kleiner 0,5%
  • Ausgangssignal 0-10 Volt / 0-20mA / SSI
  • IP 67
  • 15-fach steifer als gängige Drehmomentsensoren

Einbauverhältnisse:

torqXis light Sensoren sind keine mitrotierenden Drehmomentsensoren. torqXis light Sensoren werden als Messring zwischen Antriebskomponentenausgang und dem Maschinenbett platziert. Ohne große Anpassungen sind diese Sensoren somit in den Antriebsstrang integrierbar. Zur Kompensation der Sensortiefe wird ein Distanzhalter als Zubehör gleich mit angeboten. Einfachste Integration ist garantiert.

Nutzen für den Kunden:

• Detektierung von Lastprofilen, Lagerschäden, Riemen-Spannungen,Wellenermüdungen, etc.
  • Wie ein Flansch montierbar – einfachste Integration
  • Ungeplante Maschinenstillstände vermeiden