16.12.2013

WITTENSTEIN AG gewinnt HR Excellence Award 2013

Ausgezeichnetes Personalentwicklungs-Projekt „PIONIERE auf der Walz“

Die Zeitschrift „Magazin Human Resources Manager“ hat die WITTENSTEIN AG mit ihrem Projekt „PIONIERE auf der Walz“ mit dem HR Excellence Award 2013 in der Kategorie „Learning- und Development-Strategie“ ausgezeichnet. Der Preis würdigt ein Personalentwicklungs-Projekt, das von außergewöhnlicher Innovationskraft, Kreativität und unternehmerischen Mut geprägt ist, so die Jury in ihrer Begründung.

Mit dem Projekt „PIONIERE auf der Walz“ belebt der Igersheimer Mechatronikkonzern seit knapp zwei Jahren einen seit dem Spätmittelalter üblichen Brauch mit ganz neuem Leben: die Wanderschaft als Teil des Ausbildungsweges. Ergänzend zu Auslandsaufenthalten während Studium und Ausbildung haben alle WITTENSTEIN-Berufsanfänger seither die Möglichkeit, nach Ausbildungsabschluss für einige Monate in einem Land ihrer Wahl Land und Leute, aber vor allen Dingen sich selbst kennen zu lernen. Mittlerweile haben 21 junge Mitarbeiter dieses Angebot bereits begeistert genutzt und 17 Länder in 5 Kontinenten bereist.

Die dreimonatige Walz bietet den jungen WITTENSTEIN-Mitarbeitern zwischen absolvierter Ausbildung oder Studium und Eintritt in das Berufsleben die Möglichkeit einer ganz besonderen Auslandserfahrung: Mit wenigen Vorgaben stellen sie sich selbst eine Aufgabe und organisieren ihren Aufenthalt in einem fremden Land weitgehend selbständig. Mit Reiseantritt haben sie dann schon ganz konkrete Pläne, was sie im Land ihrer Wahl genau unter die Lupe nehmen werden: Technik, Innovationskraft, Marktrecherchen vor Ort, erneuerbare Energien und Umweltthemen im Zusammenhang mit Industrieansiedlungen oder Arbeitsalltag und -methoden in anderen Kulturkreisen.

Weder Dienstreise noch Urlaub ist die ‚Walz‘ der jungen WITTENSTEINer, vielmehr eine Ausbildungsphase, die auch dem Unternehmen langfristig nutzt. „Um als global agierendes Unternehmen in Zukunft erfolgreich zu sein, müssen unsere Mitarbeiter verstehen, wie Menschen in anderen Kulturkreisen und Ländern denken und fühlen, wie das Arbeitsleben dort funktioniert und welche Rolle Technik und Innovationen spielen“, so Personalleiter Oliver Kössel, der gemeinsam mit seiner Assistentin Petra Bartlotti die Auszeichnung für die WITTENSTEIN AG in Berlin entgegennahm. Insgesamt waren über 500 Bewerbungen eingereicht worden. Eine Jury, bestehend aus 30 Personal-Experten führender deutscher und internationaler Unternehmen, hatte die Gewinner ausgewählt. Insgesamt wurden 50 Gewinner, sowohl kleine und mittlere Unternehmen, als auch Konzerne, in 25 Kategorien gekürt.