09.10.2017

Wissenschaftlicher Erfahrungsaustausch beim 8. FITBONE® User Meeting in Stockholm

Vom 21. - 23. September 2017 fand in Stockholm das 8. FITBONE® User Meeting statt, an dem rund 40 Teilnehmer aus weltweit 9 Ländern teilnahmen. Im Mittelpunkt stand der wissenschaftliche Erfahrungsaustausch der Mitglieder des internationalen Center of Excellence-Netzwerks (COE) - einem Netzwerk bestehend aus speziell geschulten Experten im Bereich der Extremitätenchirurgie - zum vollimplantierbaren Verlängerungsmarknagel FITBONE®. Zahlreiche Vorträge und Diskussionsforen brachten die Teilnehmer auf den aktuellsten Stand in Sachen Behandlungsmöglichkeiten, technische Neuerungen und Operationstechniken.

Das User Meeting findet jährlich an einem anderen internationalen Standort statt. Veranstaltet wurde das diesjährige User Meeting von der WITTENSTEIN intens GmbH, Igersheim in Kooperation mit dem schwedischen FITBONE® Center of Excellence in Stockholm.

Experten geben jahrelange Erfahrung weiter
Das COE-Netzwerk setzt sich aus qualifizierten Experten zusammen, die eine ausgewiesene Erfahrung und die Motivation mitbringen, bei der Verlängerung von Extremitäten und der Korrektur von Deformitäten eine führende Rolle zu spielen.“ erklärt Roman Stauch, Geschäftsführer bei WITTENSTEIN intens GmbH. „Ohne den Erfahrungsaustausch untereinander kann keine Weiterentwicklung stattfinden – umso mehr freut es uns, jedes Jahr aufs Neue hochkarätige Vorträge im Rahmen unseres FITBONE® User Meetings organisieren zu dürfen.“, nimmt Stauch Bezug auf die Referenten, die in Stockholm u.a. die Themen Vor- und Nachteile von Wachstumsprothesen und präoperative Planungsmethoden wissenschaftlich beleuchteten.

Praxis zum Anfassen
Achs- und Torsionskorrekturen bilden das Einsatzgebiet des intramedullären Verlängerungssystems FITBONE®, welches über ein externes Steuerungsset mit mehrfacher Feedbackfunktion durch den Patienten bedient wird. Das handliche, kontrollierbare und zuverlässige Implantat liefert darüber hinaus kosmetisch perfekte Ergebnisse. Auch in sehr individuellen Fällen müssen Lösungen für die minimalinvasive Operationstechnik gefunden werden. Anhand einiger Beispiele aus der Praxis wurden auf dem 8. FITBONE® User Meeting daher besonders schwierige Fälle der Extremitätenkorrekturen gezeigt und diskutiert. Im Rahmen eines interaktiven Planungsworkshops stellte Prof. Dr. Baumgart, Leiter des Zentrums für korrigierende und rekonstruktive Extremitätenchirurgie (ZEM) München, den Teilnehmern außerdem die Reverse Planning Method (RPM) anschaulich und praxisbezogen vor. Er kann dabei auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen, für den er im Rahmen des User Meetings mit einem Award geehrt wurde.

Bild:
1. Der Marknagel FITBONE® von WITTENSTEIN intens wird ausschließlich durch speziell geschulte Chirurgen implantiert.