02.04.2012

Start frei für den 6. Europäischen Gesangswettbewerb DEBUT 2012

Offizieller Bewerbungsstart: 1. April 2012

Start frei für die 6. Runde: Mit DEBUT 2012 öffnet sich vom 24. bis zum 29. September 2012 der Vorhang für nationale und internationale Nachwuchstalente der Opernmusik. Hochkarätiger Gesang und ein unvergessliches Ambiente – das sind die Kernelemente, die den Europäischen Gesangswettbewerb DEBUT seit seinem Start im Jahr 2002 prägen. Junge Opernsängerinnen und -sänger präsentieren sich in der Wettbewerbswoche mit abschließendem Galakonzert einer fachkompetenten Jury. Der Wettbewerb ist mit über 30.000 € dotiert. Die Schirmherrschaft teilen sich die Sopranistin und Hochschullehrerin Prof. KS Edda Moser und BDI-Präsident Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Keitel.

In Opernfachkreisen findet der Wettbewerb längst international hohe Aufmerksamkeit. Mit neuer Schirmherrschaft und erneut höherer Gesamtdotierung der Preisgelder ist DEBUT 2012 für die neue Wettbewerbsrunde bestens gerüstet. Erwartet werden rund 350 Bewerbungen aus Deutschland und ganz Europa, denn DEBUT gilt als Sprungbrett für eine internationale Karriere junger Sänger. Im zweijährigen Turnus richtet sich der Wettbewerb an junge Opernsängerinnen und -sänger mit den Stimmfächern Sopran, Mezzosopran, Alt, Tenor, Countertenor, Bariton und Bass. Ende des Bewerbungszeitraums ist der 30. Juni 2012.

Erfolgreich im Opernbusiness: Hila Fahima, Siegerin DEBUT 2010

Zuletzt setzte DEBUT 2010 neue (Rekord-)Maßstäbe: Insgesamt sieben Sängerinnen und Sänger – die Essenz von knapp 300 Bewerbungen und damit ein weiterer deutlicher Bewerberanstieg - stellten sich der Endausscheidung, 13 Preise und Sonderpreise wurden vergeben. 26 Sängerinnen und Sänger aus 19 Ländern waren im Herbst 2010 in einer internen Vorentscheidung ausgewählt und nach Weikersheim eingeladen worden. Gesiegt hatten letztendlich Hila Fahima, Sopran, Israel (Goldene Viktoria), Han-Sung Yoo, Bariton, Korea (Silberne Viktoria) und Norma Nahoun, Sopran, Frankreich (Bronzene Viktoria). Und sie sind auf dem besten Weg einer erfolgreichen Opernkarriere: Hila Fahima ist mittlerweile 25 Jahre jung und Stipendiatin an der Deutschen Oper Berlin. Nach ihrem Sieg bei DEBUT 2010 titelte die Presse: „Perfektion war nie so menschlich“. Die heute 26jährige Norma Nahoun ist ab Mai 2012 Mitglied des Jungen Ensembles der Semperoper in Dresden.

Partnerschaft mit echtem „Mehrwert“: DEBUT 2012 und Jeunesses Musicales Deutschland

Fortgesetzt wird die mit DEBUT 2010 begonnene Zusammenarbeit mit der Jeunesses Musicales Deutschland (JMD), denn das neue Konzept war gleich beim ersten Anlauf aufgegangen: “Die JMD ist uns ein Garant für unser Ziel einer Förderung der jungen Sängerinnen und Sänger”, sagt DEBUT-Geschäftsführer Ulrich Boelcke. So beinhaltet auch das Profil von DEBUT 2012 parallel zu den Qualifikationsrunden Workshops in Auftrittstraining und Bühnenpräsenz, um den jungen Sängerinnen und Sängern Grundlagen für ihre spätere Bühnenarbeit anzubieten. „Unabhängig von einem Preis oder Sieg geben wir damit allen Teilnehmern der Wettbewerbswoche etwas für ihren weiteren Berufsweg mit“, so der künstlerische Leiter seitens der JMD, Patrick Bialdyga. Als freier Regisseur in Berlin tätig, zeichnet er auch für die “Junge Oper Schloss Weikersheim”, den traditionsreichen internationalen Opernkurs der JMD, verantwortlich.

DEBUT 2012

Das Finalkonzert mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen bietet am 29. September 2012 in der Wandelhalle Bad Mergentheim einen glanzvollen Rahmen, wenn sich die Finalisten um die Goldene, Silberne und Bronzene Viktoria bewerben. Die Qualifikationsrunden und auch das Semifinale werden zuvor im nah gelegenen Schloss Weikersheim ausgetragen. Dort betreibt der Partner von DEBUT, die Jeunesses Musicales Deutschland, eine Musikakademie mit internationaler Ausstrahlung. Durch die Partnerschaft mit der Jeunesses Musicales Deutschland und der Musikakademie Schloss Weikersheim ist der erklärte Fördergedanke von DEBUT profiliert. Die JMD bringt durch ihre renommierte “Junge Oper Schloss Weikersheim” Fachkompetenz und internationale Vernetzung ein. Mit ihrem Standort ist sie außerdem ein weithin bekannter Kulturakteur der Region Hohenlohe/Main-Tauber (Baden-Württemberg). Für Förderer und Initiator Manfred Wittenstein, Vorstandsvorsitzender der WITTENSTEIN AG und Past-Präsident des VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.), ist der Wettbewerb ein einzigartiger Beitrag zur gehobenen Musikszene in Baden Württemberg, Deutschland und Europa, der eine seltene aber erfolgreiche Verbindung von Wirtschaft, Technik und Kultur schafft.

Die Jury

Mit ein Grund für das hohe Niveau des Wettbewerbs ist die Chance der jungen Opernsänger (Höchstalter 34 Jahre) und Opernsängerinnen (Höchstalter 32 Jahre), sich bei einmaliger internationaler Konkurrenz einer hochkarätigen Jury zu stellen. Der Jury steht Prof. KS Harald Stamm vor. Alle Jurymitglieder sind profilierte Akteure der Opernwelt und kommen aus den Bereichen Gesang, Intendanz und Journalismus. Sie werden die Gewinner am 29. September 2012 küren.

Und so setzt sich die Jury 2012 zusammen:

• Prof. KS Harald Stamm, Hamburg/Berlin, Juryvorsitz

• KS Karan Armstrong, Berlin

• Clarry Bartha, Boxberg

• Dr. Karl- Dietrich Gräwe, Musikjournalist Berlin

• Guy Montavon, Generalintendant Theater Erfurt, Erfurt

• Ralf Tiedemann, Chefredakteur, „Das Opernglas“, Hamburg

• Prof. Gerd Uecker, Intendant der Semperoper Dresden bis 2010, München

• Denette Whitter, Opernakademie Schloss Henfenfeld

Künstlerische Leitung: Patrick Bialdyga

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigt sind Opernsänger/innen, die Staatsbürger Europas oder Israels sind, sowie Opernsänger/innen, die seit mindestens zwei Jahren ihren Hauptwohnsitz im geographischen Europa oder in Israel haben. Die Bewerber sollen über Bühnenerfahrung verfügen.

Der Wettbewerb wird in Weikersheim und Bad Mergentheim (Main-Tauber-Kreis, Deutschland) ausgetragen. Nach den Qualifikationsrunden der Sängerinnen und Sänger vom 24. September bis 26. September 2012 im Gewehrhaus Schloss Weikersheim endet der Wettbewerb mit dem Galakonzert der Finalisten am 29. September 2012 in der Wandelhalle Bad Mergentheim. Begleitet von der Württembergischen Philharmonie Reutlingen unter der Leitung von Catherine Rückwardt stellen sich die Finalisten hier der Jury. Der Abend – moderiert vom Chefsprecher der ARD-Tagesschau Jan Hofer – findet sein Finale in der Vergabe der hoch dotierten Preise. Wie auch 2010 überträgt SWR2 den Galaabend in seinem Rundfunkprogramm.

Der Wettbewerb und seine Geschichte

Mit dem Gesangswettbewerb DEBUT ist 2002 eine Verbindung von Wirtschaft, Technik und Kultur geschaffen worden, die ohne Mittel aus der öffentlichen Hand zustande kommt und somit unabhängig ist. Der Mechatronikspezialist WITTENSTEIN AG bezuschusst DEBUT mit einem sechsstelligen Betrag pro Wettbewerb. Initiator des Wettbewerbs ist deren Vorstandsvorsitzender Dr. Manfred Wittenstein: „Wir wollten etwas Besonderes für uns und unser Umfeld ins Leben rufen. Leben und arbeiten betrachten wir als Einheit, die täglich neu gestaltet werden muss. Spitzenleistung macht Spaß und dies auf vielen Gebieten, unser tägliches wirtschaftliches Handeln ist daher Teil unserer Unternehmenskultur.“ Für DEBUT-Geschäftsführer Ulrich Boelcke kann die Kreativität junger Akteure ohne weiteres auf den Maschinenbau übertragen werden: „Auch ein Maschinen- und Anlagenbauer wie die WITTENSTEIN gruppe ist auf die Kraft hoher Kreativität angewiesen. Wandel und Innovation sind für uns sehr wichtig“.

Viele Engagement-Preise und eine ganz besondere Siegerskulptur

Neben Preisen im Wert von über 30.000 € werden junge Karrieren insbesondere durch Engagements der Opernhäuser in Erfurt, Würzburg und weiteren gefördert. Auch die Jeunesses Musicales Deutschland lobt als Sonderpreis eine Rolle in der Produktion von Mozarts “Don Giovanni ” der “Jungen Oper Schloss Weikersheim” 2013 aus. Einmalige Kunstwerke sind zudem die Skulpturen für die drei Sieger oder Siegerinnen. Kreiert hat sie der Wiener Künstler Prof. Ernst Fuchs; gestiftet werden sie von der Kunstgießerei Strassacker.