03.08.2012

6. Europäischer Gesangswettbewerb DEBUT 2012 – 40 Teil­nehmer stehen fest

So viele Bewerber wie noch nie: 330 Nachwuchstalente aus 48 Nationen.

„Singen ist ein schwerer Beruf“ – sagt eine, die es wissen muss: Clarry Bartha ist schwedische Sopranistin mit Wahlheimat Boxberg im Main-Tauber-Kreis. Sie gehört der Fachjury an, die jetzt aus 330 Bewerberinnen und Bewerbern 40 hochbegabte Nachwuchstalente für den 6. Europäischen Gesangswettbewerb DEBUT 2012 ausgewählt hat. Die jungen Sängerinnen und Sänger aus dem In- und Ausland werden Ende September nach Weikersheim / Bad Mergentheim eingeladen. Ulrich Boelcke, Geschäftsführer der DEBUT Concerts GmbH, freut sich über die Rekordzahl an eingegangenen Bewerbungen: „Der Wettbewerb findet von Mal zu Mal mehr Akzeptanz und damit mehr Aufmerksamkeit. Zum Vergleich: 2010 gingen 276 Bewerbungen ein.“ Mehr Resonanz bedeutet aber auch mehr Konkurrenz. In diesem Jahr werden 40 statt bislang 30 angehende Opernsängerinnen und Opernsänger um den Einzug ins Finale der sechs Besten streiten.

Drei Tage hatte sich die Jury in Weikersheim in den Räumen der Jeunesses Musicales Deutschland e.V., seit 2010 Partner von DEBUT, in Klausur begeben, zu drei Tagen echter Schwerstarbeit, so das Fazit von Jurymitglied Christina Domnick. Hochkonzentriert hat sich die Studienleiterin der Komischen Oper in Berlin gemeinsam mit Clarry Bartha und Patrick Bialdyga, Künstlerischer Leiter von DEBUT 2012, die vielen eingesandten CDs und DVDs angehört, um aus 330 Bewerbungen die Besten herauszuhören. Am späten Sonntagabend zeigten sich dann alle vom hohen Niveau der Bewerber begeistert. „Meist waren wir uns schnell einig, ob der Daumen nach oben oder nach unten geht“, so Domnick. Und Clarry Bartha bestätigt: „Bei den Guten hört man nach wenigen Takten, dass es einfach passt. Unser Geschmack ist vielleicht verschieden, aber bei den grundlegenden Auswahlkriterien bestand einhellige Übereinstimmung.“

Die Besten aus 330

Patrick Bialdyga (Freier Regisseur in Berlin, und neben seiner Tätigkeit als Künstlerischer Leiter von DEBT 2012 auch für die ‚Junge Oper Schloss Weikersheim‘, dem renommierten internationalen Opernkurs der Jeunesses Musicales Deutschland e.V. tätig) freut sich schon, die 40 Sängerinnen und Sänger aus ganz unterschiedlichen Kulturkreisen im Herbst ‚live und in Farbe‘ zu sehen und zu hören. Nach der Vorauswahl zum 6. Europäischen Gesangswettbewerb sind aus 330 Bewerbern (48 Nationen) 26 Frauen und 18 Männer als Teilnehmer der Finalwoche (24. bis zum 29. September) ‚übrig geblieben‘. Sie haben die Jury mit ihren CDs oder DVDs überzeugt. Vorn liegt das Stimmfach Sopran, das bei insgesamt 187 Bewerbungen mit 19 Teilnehmerinnen vertreten ist, gefolgt von 7 Mezzosopranen, 6 Tenören, Bariton (5) und Bass (3). Die 40 jungen Leute repräsentieren 22 Nationen – angefangen vom ‚Gastgeberland‘ Deutschland (8), über Korea (5), China (4), Ukraine, Russland und Türkei (je 3), Frankreich, England, Italien und Ungarn (je 2) bis Armenien, Ägypten, Bulgarien, Kanada, Kolumbien, Österreich, Mexiko, Polen, Rumänien, USA, Weißrussland (je 1).

DEBUT– Beginn vieler Karrieren

Gut möglich, dass sich der eine oder andere der 40 ausgewählten Kandidaten vor Antritt seiner Reise nach Weikersheim informiert, ob und wie DEBUT den beruflichen Werdegang seiner Vorgängerinnen und Vorgänger positiv beeinflusst hat. Als motivierendes Vorbild könnte da durchaus Hila Fahima, Siegerin der Goldenen Viktoria 2010, dienen: Die mittlerweile 25jährige ist Stipendiatin der Deutschen Oper Berlin. Die Drittplatzierte in 2010, die französische Sopranistin Norma Nahoun ist seit Mai 2012 Mitglied des Jungen Ensembles der Semperoper Dresden. Olena Tokkar, Semifinalistin DEBUT 2010, hat ein Engagement an der Leipziger Oper; Oleksiy Palchykov – 2010 im Finale außer Konkurrenz gestarteter Junior – ist derzeit am Opernstudio in Paris engagiert. Nicht zu vergessen: Olga Bezsmertna, Gewinnerin der „Goldenen Viktoria“ 2008: sie ist seit 2012 Ensemblemitglied an der Wiener Staatsoper.

Wie geht es weiter?

Ernst wird es für alle nach Weikersheim eingeladenen Teilnehmer ab Montag, 24. September 2102. Die dann beginnende Wettbewerbswoche ist mit Qualifikationsrunden und den mittlerweile heiß begehrten Workshops in Auftrittstraining und Bühnenpräsenz terminlich gut gefüllt. Denn DEBUT hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Sänger nicht nur anzuhören, sondern sie auch weiterzubilden, mehr noch, sie zu ‚coachen‘. Unabhängig von einem Preis oder Sieg erhalten damit alle Teilnehmer der Wettbewerbswoche Grundlagen für ihre spätere Bühnenarbeit. Übrigens: Sowohl die Qualifikationsrunden am 24. und 25. September 2012 als auch das Semifinale am Mittwoch, 26. September 2012, im Gewehrhaus der Musikakademie Schloss Weikersheim sind öffentlich und können kostenlos besucht werden.

Neu: „Lied & Lesung“ mit Kammersängerin Edda Moser

Die 2010 erstmals aufgegriffene Idee, das gesangliche Talent der Kandidaten nicht nur mittels vorgetragener Arien zu erkennen, sondern das musikalische Verständnis für spartenübergreifende Vokalmusik durch einen zusätzlich geforderten Liedvortrag zu prüfen, findet bei DEBUT 2012 eine Fortsetzung. Mehr noch: Im Rahmen eines festlichen Abends „Lied & Lesung“ mit Prof. Kammersängerin und DEBUT-Schirmherrin Edda Moser am Donnerstag, 27. September 2012 im Gewehrhaus Schloss Weikersheim, wird ein Liedpreis für den „Besten der leiseren Vorträge“ vergeben. Und auch hier wird Clarry Bartha ihre langjährige Erfahrung einbringen und ganz genau hinhören „Singen ist ein schwerer Beruf.“ Karten für diesen Abend sind in der Wettbewerbswoche im Wettbewerbsbüro erhältlich.