28.09.2012

6. Europäischer Gesangswettbewerb DEBUT 2012: Finale im Sängerwettstreit

Die Finalisten für den Galaabend am Samstag, 29. September 2012, in der Wandelhalle Bad Mergentheim, stehen fest.

Seit gestern stehen sie fest, die sechs Finalisten des 6. Europäischen Gesangswettbewerbs DEBUT 2012, die am morgigen Samstagabend (29. September 2012) in der Bad Mergentheimer Wandelhalle das abschließende Galakonzert und damit das Wettbewerbsfinale bestreiten werden: Im Finale des 6. Europäischen Gesangswettbewerbs DEBUT 2012, den die DEBUT Concerts GmbH in Kooperation mit der Jeunesses Musicales Deutschland veranstaltet, stehen Alexey Bogdanchikov (Bariton, Usbekistan, geb. 1985), Daniela Gerstenmeyer (Sopran, Deutschland, geb. 1984), Kartal Karagedik (Bariton, Türkei, geb. 1984), Lussine Levoni (Sopran, Armenien, geb. 1981), Yitian Luan (Sopran, China, geb. 1980), Iurii Samoilov (Bariton, Weißrussland, geb. 1988).

Die hohe musikalisch-künstlerische Qualität der 330 Bewerber machte es der Jury unter Vorsitz von KS Prof. Harald Stamm schwer, eine Auswahl zu treffen. Nach vier Kriterien wurde entschieden: Stimme und Gesangstechnik, Musikalität und die persönliche Ausstrahlung auf der Bühne. Die jungen Sängerinnen und Sänger präsentierten sich im Wettbewerb mit zwei Arien des Opernrepertoires und wahlweise einem eigens gewählten Lied oder Oratorium.

Tage voller Anspannung und Höchstleistung liegen hinter den 38 Teilnehmern, die sich in den vergangenen Tagen im Gewehrhaus von Schloss Weikersheim einer achtköpfigen Expertenjury stellen mussten. In mehreren Qualifikationsrunden am vergangenen Montag und Dienstag qualifizierten sich 20 Teilnehmer für das anschließende Semifinale. Hilfestellung im musikalischen Bereich bekamen sie in verschiedenen Gesprächen mit Mitgliedern der Jury, während Oliver Klöter, Dozent für szenischen Unterricht, in mehreren Workshops vor allem an der Auftritts- und Bühnenpräsenz der Teilnehmer feilte.

Finale mit 3 Baritonen und 3 Sopranen

In diesem DEBUT-Jahr liegt die Besonderheit in der speziellen Zusammensetzung der Finalisten. Drei Baritone und drei Soprane werden nun am kommenden Samstag um die Goldene Viktoria singen. "Unsere Entscheidung für die Männer war eindeutig", so Clarry Bartha, schwedische Sopranistin, Vorsitzende des Fördervereins Bronnbach Klassik e.V. und DEBUT-Jurymitglied. Juryvorsitzender KS Prof. Harald Stamm erklärt direkt nach dem heutigen Juryentscheid: "Aufgrund der hohen Bewerberzahl im Stimmfach Sopran, fiel uns die Auswahl in dieser Kategorie diesmal besonders schwer." Die besondere stimmliche Kombination bringt SWR-Redakteur Burkhard Egdorf, auch in diesem Jahr verantwortlich für die Live-Übertragung des Finales aus der Wandelhalle Bad Mergentheim, auf den Punkt: "Wir werden im Finale extreme hell-dunkel-Kontraste erfahren. Die dramatisch-dunkle Färbung der Baritone schafft Raum für warme Klangfarben, wohingegen das Koloraturfach der Sopranistinnen gleichzeitig für Leichtigkeit sorgt." Das Publikum des DEBUT-Galaabends darf sich also nicht nur auf hochkarätige Sängerinnen und Sänger, sondern vor allem auf eine ganz besondere Atmosphäre in der Wandelhalle Bad Mergentheim freuen. Begleitet werden die jungen Talente traditionell durch das Orchester der Philharmonie Reutlingen, 2012 aber erstmals unter der Leitung von Catherine Rückwardt. Für die jungen Sängerinnen und Sänger bietet dieser glanzvolle Abschluss und damit Höhepunkt des Wettbewerbs noch einmal eine gute Chance, sich für Engagements und Gastauftritte in namhaften Opernhäusern zu empfehlen.

So können sich auch diejenigen, die am Ende des Abends ohne die Goldene Viktoria nach Hause gehen müssen, dennoch zu den Gewinnern des Wettbewerbs zählen. Das hohe Niveau, das die zahlreichen Zuschauer der Vorrunden und des Semifinals genießen durften, ließ so manchen Musikliebhaber im Publikum schwärmen: "Hier hört man oftmals bessere Stimmen als auf so mancher Opernbühne."

DEBUT 2012 (www.debut.de) begann am 24. September 2012 mit den Qualifikationsrunden in der Musikakademie Schloss Weikersheim. Nach dem Semifinale am 26. September 2012 standen die sechs Finalisten fest.

• Galakonzert der Finalisten am Samstag, 29.09.2012 begleitet von der Württembergischen Philharmonie Reutlingen unter Moderation von Tagesschau-Chefsprecher Jan Hofer; Beginn: 19.30 Uhr in die Wandelhalle, Lothar-Daiker-Str. 4, 97980 Bad Mergentheim; Saalöffnung: 19.00 Uhr; Die Veranstaltung ist ausverkauft.

• Das Galakonzert wird von SWR 2 im Rundfunk „live“ übertragen. Die „Live“- Übertragung im Radio beginnt um 20.03 Uhr und endet um 23.00 Uhr. Der Galaabend mit der Preisverleihung endet um ca. 23.00 Uhr.

• Mit DEBUT (www.debut.de) besteht eine Verbindung von Wirtschaft, Technik und Kultur, die – da ohne Mittel aus der öffentlichen Hand – unabhängig ist. Initiiert ist der Wettbewerb vom Mechatronikspezialisten WITTENSTEIN AG. Initiator ist deren Vorstandsvorsitzender Dr. Manfred Wittenstein, Past- Präsident des VDMA (Verband Deutscher Maschinen und Anlagenbau e.V.). Der Wettbewerb ist mit über 30.000 Euro dotiert. Die Schirmherrschaft teilen sich die Sopranistin und Hochschullehrerin Prof. KS Edda Moser und BDI-Präsident Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Keitel. Seit 2010 ist die Jeunesses Musicales Deutschland e.V. Partner von DEBUT.

Bild 1:

6 Finalisten bestreiten den Galaabend von DEBUT 2012 am Samstag, 29. September 2012, in der Bad Mergentheimer Wandelhalle (von links): Iurii Samoilov, Lusinne Levoni, Yitian Luan, Kartal Karagedik und Alexey Bogdanchikov. Auf dem Bild fehlt Daniela Gerstenmeyer.

Bild 2:

Zwei, die sich über die Juryentscheidung in Weikersheim freuen: DEBUT-Schirmherrin Prof. KS Edda Moser und Patrick Bialdyga, Künstlerischer Leiter des 6. Europäischen Gesangswettbewerbs DEBUT 2012.