16.10.2015

WITTENSTEIN AG leitet die nächste Stufe des Generationenwechsels ein

Erweiterung des Vorstands zum 1.4.2016

Die WITTENSTEIN AG, Mechatronikkonzern mit Sitz im baden-württembergischen Igersheim, wird ihren Vorstand mit Wirkung zum 1. April 2016 erweitern: Neben den amtierenden Mitgliedern Prof. Dr.-Ing. Dieter Spath (Vorstandsvorsitzender) und Karl-Heinz Schwarz werden vier Führungskräfte aus der Unternehmensgruppe in das Gremium bestellt: Dr. Anna-Katharina Wittenstein, Dr. Dirk Haft, Erik Roßmeißl und Dr. Bernd Schimpf.

„Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, das Vorstandsgremium ausschließlich aus den eigenen Reihen – mit bewährten Führungskräften auch aus der Unternehmerfamilie heraus – zu ergänzen“, so Dr. Manfred Wittenstein, Aufsichtsratsvorsitzender der WITTENSTEIN AG. Alle Mitglieder im zukünftig neu formierten Vorstand verfügen über hohe Fachkompetenz und langjährige Führungserfahrung innerhalb der WITTENSTEIN gruppe.

Nach einer Übergangsphase wird Prof. Dr.-Ing. Dieter Spath voraussichtlich zum 1.10. 2016 die Vorstands­verantwortung abgeben. Bereits bei seinem Wechsel als langjähriger Leiter des Fraunhofer Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) in Stuttgart zur WITTENSTEIN AG am 1.10.2013 hatte Spath seine Rolle als „Brückenbauer im Familienunternehmen WITTENSTEIN für die nächste Generation“ ausdrücklich betont.

Mit dem Beginn des Geschäftsjahrs 2016/17 am 1.4.2016 werden in den Vorstand der WITTENSTEIN AG bestellt:

Dr. Anna-Katharina Wittenstein, *1975, Chairwoman of the Board, WITTENSTEIN holding, Corp. / USA. Im neu formierten Vorstand wird sie die Konzernentwicklung verantworten.

Dr. Dirk Haft, *1969, CEO attocube systems AG. Im Vorstand wird er für den Bereich Innovation zuständig sein.

Erik Roßmeißl, *1969, Kaufmännischer Leiter WITTENSTEIN AG. Im Vorstand wird er die kaufmännischen Bereiche verantworten.

Dr. Bernd Schimpf, *1962, Geschäftsführer WITTENSTEIN alpha GmbH. Er wird im Vorstand die Zuständigkeit für die Produktion übernehmen.

Mit der Erweiterung des Vorstands zum 1.4.2016 verfolgt die WITTENSTEIN AG konsequent ihren bereits eingeschlagenen Weg eines Generationenwechsels in der Unternehmensführung weiter.