29.04.2014

Dr.-Ing. Bernd Schimpf neuer Geschäftsführer der WITTENSTEIN alpha GmbH

Zum 1. April 2014 hat Dr.-Ing. Bernd Schimpf die Geschäfts-führung der WITTENSTEIN alpha GmbH übernommen. Er folgt damit auf Dieter Derr und Johannes Arnold, die beide aus dem Unternehmen ausgeschieden sind. Bernd Schimpf bringt für seine neue Aufgabe innerhalb der WITTENSTEIN gruppe umfassende fachliche Expertise und langjährige Führungserfahrung mit – zuletzt verantwortete er als Bereichsvorstand Mechatronik die mechatronischen Unternehmensbereiche.

Die neue Führungsaufgabe führt Dr.-Ing. Bernd Schimpf, Jahrgang 1962, wieder näher an seine beruflichen Wurzeln: Nach seinem Maschinenbaustudium am Institut für Maschinenkonstruktion und Getriebebau der Universität Stuttgart war er zunächst als akademischer Rat für die Bereiche Getriebe, Strukturmechanik und EDV zuständig.

Seine Karriere bei der WITTENSTEIN AG begann er im Mai 2001 als Leiter der Konstruktion, dann als Technischer Leiter  der WITTENSTEIN bastian GmbH mit Sitz in Fellbach bei Stuttgart. Im Januar 2008 wechselte er von dort in die Unternehmenszentrale nach Igersheim-Harthausen und verantwortete den Generierungs-prozess der gesamten Unternehmensgruppe. In dieser Funktion war er für die Innovations- und Entwicklungstätigkeiten der WITTENSTEIN AG auf nationaler und internationaler Ebene verantwortlich. Zusätzlich zu den Aufgaben als Leiter des Generierungsprozesses führte Schimpf seit 2010 die Geschäfte der WITTENSTEIN motion control GmbH. Seit August 2012 hatte er als Bereichsvorstand Mechatronik die Gesamtverantwortung für die drei mechatronischen Unternehmensbereiche WITTENSTEIN motion control GmbH, WITTENSTEIN cyber motor GmbH und WITTENSTEIN electronics GmbH übernommen.

„Gemeinsam mit dem Team möchte ich auf die Arbeit der vergan-genen Jahre aufbauen – mit besonderem Augenmerk auf die Herausforderungen von Industrie 4.0 und auch mit Blick auf das weitere globale Wachstum. Meine bisher erworbenen Erfahrungen in den verschiedenen Tochtergesellschaften und auch innerhalb des Konzerns kann ich bei der ältesten WITTENSTEIN-Tochter ideal  einbringen, um für unsere Kunden auch in Zukunft ein exzellenter Partner für antriebstechnische Komponenten und Systeme zu sein“, bringt Dr.-Ing. Bernd Schimpf die neue berufliche Herausforderung bei WITTENSTEIN alpha auf den Punkt.

WITTENSTEIN alpha GmbH
Die WITTENSTEIN alpha GmbH entwickelt und fertigt antriebs-technische Komponenten und kompletter Antriebssysteme. Hierzu zählen spielarme Planetengetriebe, von denen weltweit mehr als eine Million Systeme im Einsatz sind, Servo-Winkelgetriebe, komplette Antriebseinheiten sowie mechanische Systemlösungen in den Bereichen Ritzel-Zahnstange und Kupplungsanbindung. Neben einem umfassenden technischen Engineering bietet die WITTENSTEIN alpha GmbH Entwicklern und Konstrukteuren in Maschinenbau und Antriebstechnik mit der Software-Lösung cymex® ein leistungsfähiges, webbasiertes Tool zur vollständigen Auslegung kompletter Antriebsstränge.

Die WITTENSTEIN alpha GmbH ist einer von insgesamt acht Unternehmensbereichen der WITTENSTEIN AG
(www.wittenstein.de). Zu den Produkten des Igersheimer Mechatronikkonzerns zählen u.a. hochpräzise Planetengetriebe, komplette elektromechanische Antriebssysteme und AC-Servosysteme.