07.09.2016

Ausbildungsbeginn bei WITTENSTEIN

Für 62 neue Auszubildende und Studierende der WITTENSTEIN AG hieß es am 1. September und an den darauffolgenden Tagen „come together“ in Igersheim-Harthausen.

„Bitte einsteigen“ waren die ersten Worte, die die jungen Nachwuchskräfte am ersten Tag ihrer Ausbildung oder ihres dualen Studiums bei WITTENSTEIN zu hören bekamen. Denn statt an Werkbank oder Schreibtisch ging es per Bus für zwei Tage nach Bad Urach auf die Schwäbische Alb. Ziel des Ausflugs gleich zu Beginn des Arbeitslebens war es, sich abseits des künftigen Alltags kennenzulernen, Erwartungen zwischen Auszubildenden und ihren Ausbildern auszutauschen, gemeinsame Spielregeln und Werte zu formulieren und damit die Basis für eine gute Zusammenarbeit zu schaffen. Denn ein wertschätzender Umgang untereinander und eine starke Werteorientierung erfahren im Unternehmen ein besonderes Augenmerk. Bei Abseilaktionen und anderen ungewöhnlichen Aufgabenstellungen konnte die jüngste Azubi-Generation zunächst erste Teamerfahrungen sammeln, statt sich gleich auf die Lerninhalte ihrer rund 20 Berufsbilder zu stürzen.

Zurück in Igersheim-Harthausen erfuhren die neuen Auszubildende und Studierende in Vorträgen und Führungen alles Wichtige über die WITTENSTEIN gruppe und die internen Abläufe. Es folgte die zweitägige Aktion „Aktiv vor Ort“, bei der es traditionell für die Newcomer bei WITTENSTEIN darum geht, soziales Engagement zu beweisen. Mehr als 800 Sozialstunden wurden dabei in Kindergärten, Schulen, Vereine und Sozialeinrichtungen geleistet, Malerarbeiten erledigt, Spielgeräte saniert und Kleintiergehege gebaut.

Zeitgleich zur Einführung der neuen ‚Generation‘ an jungen Mitarbeitern findet im Hintergrund bereits die Suche nach den nächsten Auszubildenden und Studierenden für den Herbst 2017 statt. 70 junge Menschen sollen im kommenden Jahr beim Mechatronikkonzern WITTENSTEIN in kaufmännischen, technischen und gewerblichen Berufsbildern Fuß fassen.

Bild:
Gut eingeführt und schnell integriert: die neuen 62 Auszubildenden und Studierenden der WITTENSTEIN AG, hier beim offiziellen Fotoshooting vor der WITTENSTEIN Innovationsfabrik in Igersheim-Harthausen.