27.04.2011

Mechatronikspezialist WITTENSTEIN AG zu Gast auf dem KONGRESS des Forum ElektroMobilität e.V. am 31. Mai und 1. Juni in Berlin

Dr.-Ing. Ingolf Gröning, Leiter Entwicklung der WITTENSTEIN cyber motor GmbH, diskutiert über unterschiedliche Motortopologien sowie deren Auswirkungen auf Drehmoment, Leistungsdichte und Wirkungsgrad im Rahmen seines KONGRESS-Vortrages am 1. Juni.

Begrenzt verfügbare Ressourcen wie Erdöl und Erdgas schüren bei gleichzeitig weltweit steigendem Verbrauch die Angst vor einer dramatischen Verteuerung dieser Materialien. Zum Erhalt und zum innovativen Ausbau der gewonnenen allgemeinen individuellen Mobilität unter Berücksichtigung der Wünsche sowohl nach lokaler Emissionsfreiheit als auch nach einer Unabhängigkeit vom Energieträger werden in Automobilen zunehmend elektrische Antriebe als Traktionsantriebe eingesetzt.

Diese Einsatzgebiete stellen an die elektrischen Antriebe besondere technische Herausforderungen, um durch Innovation die gewünschten Hochleistungen auf kompakten Raum zu erbringen. Neben der Diskussion unterschiedlicher Motortopologien werden die Auswirkungen der Motortopologien auf das Drehmoment, die Leistungsdichte, den Wirkungsgrad und andere Eigenschaften wie Geräusch, Fertigbarkeit und Betriebssicherheit beurteilt. Dr.-Ing. Ingolf Gröning, vertieft dieses Thema in seinem Vortrag „Technische Herausforderungen dauermagneterregter Synchronmotoren“ auf dem KONGRESS des Forum ElektroMobilität e.V. am 1. Juni, 12:10 Uhr im SpreePalais am Dom in Berlin.

In insgesamt 26 Fachvorträgen präsentieren hochkarätige Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft an zwei KONGRESS-Tagen die neuesten Ergebnisse und den Stand der Technik in Bereichen wie z.B.

• Netzintegration & Ladeinfrastruktur

• Batterietechnologie

• Technologische Erfolgsfaktoren der Elektromobilität

• Sozio-ökonomische Erfolgsfaktoren der Elektromobilität

• Fahrzeugkonzepte und Elektrischer Antriebsstrang

Abgerundet werden die Vortragsreihen durch hochwertige Exponate – von Einzelkomponenten, Systemen, Fahrzeugen bis hin zu Simulationsmodellen wird den Teilnehmern die Technologiewelt ElektroMobilität wortwörtlich "begreifbar" gemacht. Zu den Ausstellern zählen u.a. Chemetall GmbH, Fraunhofer-Gesellschaft, CMS Hasche Sigle, German e-Cars und die WITTENSTEIN AG.

Eine Übersicht aller Aussteller sowie Informationen zum KONGRESS-Programm am 31. Mai und 1. Juni stehen unter: www.forum-elektromobilitaet.de/KONGRESS zur Verfügung. Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung beim Forum ElektroMobilität e.V. erforderlich. Interessierte Unternehmen, die den KONGRESS 2011 aktiv mitgestalten möchten – im Bereich der Fachausstellung, nutzen bitte das Kontaktformular unter http://www.forum-elektromobilitaet.de. Sowohl die Teilnehmerzahl als auch die Ausstellungsflächen sind begrenzt.

Geschäftsstelle Forum Elektromobilität e.V.

c/o Fraunhofer Forum Berlin

Anna-Louisa-Karsch-Straße 2