19.03.2015

Großes Interesse an den innovativen Verzahnungslösungen von WITTENSTEIN

Maschinenbauer aus China und Österreich zu Besuch bei der WITTENSTEIN bastian GmbH

Wichtiger Besuch bei der WITTENSTEIN bastian GmbH in Fellbach: Hochrangige Vertreter des chinesischen Maschinenbauunternehmens SANY sowie der zur Unternehmensgruppe gehörenden Palfinger GmbH und des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) interessierten sich für die Verzahnungslösungen und innovativen Produktionsprozesse in der „Urbanen Produktion der Zukunft“ in der Lise-Meitner-Straße. Die SANY Gruppe mit Hauptsitz im chinesischen Changsha hat ihre Tätigkeitsschwerpunkte im Bereich Baumaschinen mit Kränen und Windkraftanlagen. Das österreichische Unternehmen Palfinger entwickelt Hebe-Lösungen, die bei Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen.

Michael Müller, Geschäftsführer der WITTENSTEIN bastian GmbH, stellte eingangs das Unternehmen sowie die vielfältigen Verzahnungslösungen vor. Im Anschluss konnten die Gäste bei einer Betriebsführung durch die Zahnradproduktion hautnah die Fertigungsschritte mitverfolgen. Besonderes Interesse galt dabei natürlich den Einsatzmöglichkeiten der WITTENSTEIN bastian-Zahnradtechnologien im Produktportfolio der SANY Gruppe. Dr. Jochen Schlick, Leiter Zukunftsfeld Cyber-Physische Systeme, stellte während des Rundgangs in der Produktion bereits implementierte Prozessoptimierungen im Bereich Industrie 4.0 vor.

Bild

Zu Gast bei der WITTENSTEIN bastian GmbH in Fellbach: Vertreter von SANY, Palfinger und Fraunhofer IAO.