03.11.2014

„Entfaltung – Entwicklung – Gestaltung“: Bilder von Martina Burger

Vernissage am Freitag, 7. November 2014, 19.00 Uhr, im Atrium der WITTENSTEIN AG in Igersheim-Harthausen

„Kreativität zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben“, sagt Martina Burger aus Boxberg-Unterschüpf über sich selbst. Dennoch zeigt sie erst seit kurzem ihre Bilder einer breiteren Öffentlichkeit. Einen Einblick in ihr Talent und ihr Ideenreichtum gibt in Kürze ihre Ausstellung „Entfaltung – Entwicklung – Gestaltung“ im Atrium der WITTENSTEIN AG in Igersheim-Harthausen. Die 60. WITTENSTEIN-Vernissage beginnt am Freitag, 7. November 2014, 19.00 Uhr. Besucht werden kann die Ausstellung anschließend werktags bis Februar 2015 (nach telefonischer Voranmeldung).

„Ich bin sehr gespannt, wie die Betrachter auf meine Bilder reagieren werden, wie sie interpretiert werden“, freut sich die 1963 in Unterschüpf geborene Erzieherin. „Schließlich gibt man mit jedem Werk etwas von sich selbst preis. In meinen Bildern spiegelt sich immer auch etwas von meinem eigenen Seelenleben, von meinen Stimmungen und Gedankenspielen“. Oft sei sie selbst überrascht, was beim schöpferischen Prozess im heimischen Atelier unterm Dach entstehe.

Überzeugt ist Martina Burger, dass ihr der Großvater die Begabung zur künstlerischen Tätigkeit mitgegeben hat: „Ihm habe ich als Kind beim Malen und Schönschreiben über die Schultern geschaut.“ Und so habe sie schon früh begonnen, diese Neigung auszuleben, zunächst in der Aquarelltechnik, später auch bei anderen Maltechniken wie Acryl und abstrakte Malerei und seit geraumer Zeit nach einer längeren Familienpause mit neuer Intensität. Mit zunehmender Begeisterung experimentiert sie seither mit Materialien und Techniken, besucht immer wieder Kurse und Workshops bei unterschiedlichen Dozenten, um möglichst viele Maltechniken und -stile zu erproben.

Den Entstehungsprozess ihrer Werke beschreibt Martina Burger so: „Am Anfang eines Bildes steht oftmals eine Idee, ein Geistesblitz, ein Wort oder Bild. das ich aufgeschnappt habe und sich mir eingeprägt hat. Und dann geht das Abenteuer los. Was sich dabei entwickelt, bleibt abzuwarten.“ Bei WITTENSTEIN zeigt die Künstlerin  auszugsweise das Ergebnis ihrer Werke.

Die 60. Vernissage der WITTENSTEIN AG wird am Freitag, 7. November 2014, 19.00 Uhr, im Atrium der WITTENSTEIN AG in Igersheim-Harthausen von Sabine Maier, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der WITTENSTEIN AG, eröffnet. Anschließend führt Beate Hemmer, Freischaffende Künstlerin, in die Ausstellung ein. Bernd Burger und Johannes Maluck umrahmen die Vernissage musikalisch. Natürlich besteht wie gewohnt im Anschluss die Möglichkeit zu interessanten Begegnungen und Gesprächen – bei Getränken und Häppchen. Anmeldungen zur Vernissage nimmt Andrea Riedwelski, Tel. 07931 / 493-10463, entgegen. Bis Februar 2015 können die Werke der Künstlerin − ebenfalls nach telefonischer Voranmeldung − im Atrium der WITTENSTEIN AG besichtigt werden.