31.05.2012

Dr. Manfred Wittenstein vertritt Deutschland bei der Wahl zum „World Entrepreneur of the Year 2012

Ernst & Young zeichnet am 9. Juni 2012 den weltweit besten Unternehmer aus. Deutscher Sieger in der Kategorie Industrie misst sich mit weiteren Top-Unternehmern aus über 50 Ländern.

Stuttgart, 31. Mai 2012 – Die besten Unternehmer aus über 50 Nationen stellen sich einer anspruchsvollen Wahl: Am 9. Juni 2012 kürt Ernst & Young den „World Entrepreneur of the Year 2012“ in Monte Carlo. Dr. Manfred Wittenstein, Vorstandsvorsitzender der WITTENSTEIN AG, wurde im vergangenen Herbst beim deutschen Wettbewerb in der Kategorie Industrie als „Entrepreneur des Jahres 2011“ ausgezeichnet. Sein Unternehmen ist Weltmarktführer in der Antriebstechnik und der deutsche Vertreter im Wettbewerb „World Entrepreneur of the Year“.

Nominiert aus Deutschland

Die mechatronischen Antriebssysteme der WITTENSTEIN AG sind überall dort zu finden, wo äußerst präzise angetrieben, gesteuert und geregelt werden muss: in Robotern, Prothesen, Weltraumteleskopen oder Ölbohrern – auch im Airbus A380. Die WITTENSTEIN AG ist ein Vorzeigeunternehmen – mittelständisch, traditionsreich, hochinnovativ. Mit rund 1.500 Mitarbeiter und rund 60 Tochtergesellschaften und Handelsvertretungen in 40 Ländern zeigt WITTENSTEIN als global agierender Komplettanbieter von Systemlösungen im Bereich elektromechanischer Servoantriebs­systeme Präsenz in allen wichtigen Technologie- und Absatzmärkten.

Dr. Manfred Wittenstein ist die treibende Kraft für Innovationen. Ende der 70er Jahre übernimmt er die Handschuh­nähmaschinenfabrik DEWITTA von seinen Eltern und damit eine große Verantwortung. Es ist eine Erfolgsgeschichte, die der Weg der WITTENSTEIN gruppe vom Nähmaschinenhersteller hin zum weltweiten Komplettanbieter von beherrschbaren Systemlösungen im Bereich der elektromechanischen Servoantriebs­systeme schreibt. Und das Unternehmen setzt seinen Wachstumskurs fort: Im Geschäftsjahr 2011/12 betrug der Umsatz rund 230* Mio. Euro (*vorläufiges Ergebnis). Weltweit sind für WITTENSTEIN heute vor allem die BRIC-Länder Brasilien und China attraktiv. Zuletzt präsentierte sich WITTENSTEIN auf der Hannover Messe 2012 als Anbieter von Hochleistungskomponenten für ressourceneffiziente Antriebe und Antriebssysteme in ganz unterschiedlichen Einsatzfeldern. Vorgestellt wurden beispielgebende Pionierleistungen aller Unternehmensbereiche auf dem Gebiet der mechatronischen Antriebstechnik: noch leistungsfähigere Antriebslösungen und -systeme für Handhabungs- und Verpackungsmaschinen, aber ebenso für Windturbinen für den privaten Hausgebrauch oder für E-Sportwagen der nahen Zukunft.

Aktuelles Anliegen des Unternehmers Dr. Manfred Wittenstein ist es, die künftigen Aufgaben im Bereich Industrie 4.0, der „4. Stufe der Industriellen Revolution“, weltweit umzusetzen. Er ist überzeugt davon, dass Deutschland als Hochtechnologie-Produktionsstandort für diese globalen Herausforderungen gut gerüstet ist.

Der Wettbewerb „World Entrepreneur of the Year“

Die Vorbereitungen für Monte Carlo laufen bereits auf Hochtouren. Zum zwölften Mal treffen Top-Unternehmer aus dem internationalen Mittelstand bei der Preisverleihung „World Entrepreneur of the Year“ zusammen, um den Besten unter sich zu ehren. Die Teilnehmer haben sich bereits in ihrem Herkunftsland gegen Hunderte Konkurrenten durchgesetzt, doch nun gilt es, sich auf höchstem internationalem Niveau zu beweisen: Sie müssen sich nicht nur dem kritischen Blick einer hochkarätigen, internationalen Jury unterziehen, sondern erhalten auch die Gelegenheit, neue Kontakte mit besonders erfolgreichen mittelständischen Unternehmern aus aller Welt zu knüpfen. Der Höhepunkt der renommierten Preisverleihung ist die Gala am 9. Juni in Monte Carlo, bei der der Gewinner bekannt gegeben wird.

Mehr zum Wettbewerb „Entrepreneur des Jahres“:

Ernst & Young organisiert den Unternehmerwettbewerb „Entrepreneur des Jahres“ weltweit in über 50 Ländern. In Deutschland wird die Auszeichnung 2012 zum 16. Mal verliehen: Eine neutrale Jury wählt die Sieger in fünf Kategorien. Mit der Auszeichnung werden unternehmerische Spitzenleistungen identifiziert und honoriert. Unterstützt wird der Wettbewerb von namhaften Unternehmen und Medien: Dazu gehören DZ BANK, Jaguar, Frankfurter Allgemeine Zeitung und Manager Magazin.