28.09.2012

6. Europäischer Gesangswettbewerb DEBUT 2012 / Lied & Lesung

„Das Lied ist eine Oper im Kleinen“

DEBUT-Liedpreis für den türkischen Bariton Kartal Karagedik

Nicht nur die großen Gesten finden beim Europäischen Gesangswettbewerb DEBUT Anklang. Auch die sogenannten 'leisen Töne' werden von der Jury gehört. So kürte sie am Donnerstagabend im Gewehrhaus von Schloss Weikersheim den türkischen Bariton Kartal Karagedik mit dem DEBUT-Liedpreis 2012. Er ist zudem einer der sechs Finalisten, die am heutigen Samstagabend in der Wandelhalle Bad Mergentheim um die Goldene Viktoria singen. Restkarten für diesen Galaabend gibt es noch am heutigen Samstag zwischen 16.00 und 17.00 Uhr an der Abendkasse in der Wandelhalle oder (ebenfalls nur in genanntem Zeitraum) unter der Hotline 0171 / 467 537 80.

Vier junge Sänger, die in den Qualifikationsrunden vor allem durch ihre Liedvorträge überzeugen konnten, präsentierten sich am Donnerstag Jury und Publikum im Gewehrhaus auf Schloss Weikersheim mit je zwei Liedern. Nach der Begrüßung von Dr. Manfred Wittenstein, Vorstandsvorsitzender der WITTENSTEIN AG als Hauptsponsor des Wettbewerbs, und Kersten Hahn, Verkehrsdirektor der Stadt Bad Mergentheim, durch Patrick Bialdyga, Künstlerischer Leiter von DEBUT 2012, leitete Annika Schlicht den Wettbewerb um den DEBUT-Liedpreis mit Franz Schuberts „Die junge Nonne“ ein. Auch mit ihrem zweiten Lied „Schmerzen“ aus dem Zyklus der Wesendonck-Lieder von Richard Wagner konnte sie ihre Qualitäten im dramatischen Mezzofach unter Beweis stellen.

Ein fließender Übergang gelang dem Bariton Johan Hyunbong Choi aus Südkorea. Den musikalischen Anforderungen in Richard Strauss' „Heimliche Aufforderung“ sowie Johannes Brahms' „Nicht mehr zu dir zu gehen“ war Choi dank seines großen, aber dennoch warmen Stimmvolumens gewachsen.

Die Sopranistin Camille Butcher aus Wales schloss mit ihrem Programm an die musikalische Sensibilität ihres Vorgängers an. Hugo Wolfs „Er ist's“ interpretierte sie lebhaft-schwärmerisch und zeigte sich auch im zweiten Lied „Ein Traum“ von Edvard Grieg ausdrucksstark. Den krönenden Abschluss lieferte der türkische Bariton Kartal Karagedik. Die Wehmut und Melancholie in Robert Schumans „In der Fremde“ und Franz Schuberts „Der Wanderer“ transportierte er mit weichem Timbre und inniger Interpretation. Sein umfassendes Stimmvolumen wusste er durch präzise Stimmführung wirkungsvoll einzusetzen, was das Publikum mit dankbarem Applaus würdigte.

Eine kurzweilige Lesung mit Edda Moser

Während die Jury mit KS Karan Armstrong, Clarry Bartha, Dr. Karl-Dietrich Gräwe, Ralf Tiedemann und Prof. Dr. Gerd Uecker unter Vorsitz von KS Prof. Harald Stamm sich anschließend zur Beratung zurückzog, las KS Prof. Edda Moser, diesjährige DEBUT-Schirmherrin, aus ihrer Biografie „Edda Moser - Ersungenes Glück“. Das Publikum erhielt in persönlicher Atmosphäre einen Einblick in die Lebens-Erfahrungen der Kammersängerin: „Man ist immer Tamina und Pamina und geht durch Prüfungen. Ob man gewinnt oder verliert - es ist immer eine wichtige Erfahrung." Zu ihrer Aufgabe als Schirmherrin sagte sie: "Schirmherrschaft bedeutet auch, die Sänger auffangen und trösten, wenn sie ausscheiden." Ihr Amt nehme sie deshalb sehr ernst: "Wettbewerbe wie diese sind für junge Sänger sehr wichtig. Zu meiner Zeit gab es das nicht. Ich hätte auch niemals gewonnen, weil ich viel zu ängstlich war." Besonders über die Möglichkeit des Liedpreises freute sich die Kammersängerin: "Das Lied ist eine Oper im Kleinen. Es gibt einen richtigen Spannungsbogen - vom Anfang bis zum Ende." Nicht ohne Grund setze sie sich dafür ein, das deutsche Liedgut zum Weltkulturerbe zu ernennen. Der Applaus bewies: dem Publikum in Weikersheim würde dies sehr gefallen.

Liedpreis der Stadt Bad Mergentheim

KS Prof. Harald Stamm, Juryvorsitz DEBUT 2012, gab abschließend die Entscheidung der Jury bekannt, "Das Niveau hat sich über all die Jahre seit Beginn des Wettbewerbs kontinuierlich gesteigert. Wir sind darüber natürlich sehr froh, allerdings macht es uns die Entscheidung nicht gerade leichter." Nach Kartal Karagedik durfte sich Johan Hyunbong Choi über den zweiten Platz, Annika Schlicht über einen dritten und Camille Butcher über einen vierten Platz freuen. Die Preisgelder in einer Gesamthöhe von 1.100 Euro stiftete die Stadt Bad Mergentheim.

• Galakonzert der Finalisten am heutigen Samstag, 29.09.2012 begleitet von der Württembergischen Philharmonie Reutlingen unter Moderation von Tagesschau-Chefsprecher Jan Hofer; Beginn: 19.30 Uhr in die Wandelhalle, Lothar-Daiker-Str. 4, 97980 Bad Mergentheim; Saalöffnung: 19.00 Uhr; Restkarten für diesen Galaabend gibt es am Samstag noch zwischen 16.00 und 17.00 Uhr an der Abendkasse in der Wandelhalle oder (nur in genannten Zeitraum) unter der Hotline 0171 / 467 537 80.

• Das Galakonzert wird von SWR 2 im Rundfunk „live“ übertragen. Die „Live“- Übertragung im Radio beginnt um 20.03 Uhr und endet um 23.00 Uhr. Der Galaabend mit der Preisverleihung endet um ca. 23.00 Uhr.

• Mit DEBUT (www.debut.de) besteht eine Verbindung von Wirtschaft, Technik und Kultur, die – da ohne Mittel aus der öffentlichen Hand – unabhängig ist. Initiiert ist der Wettbewerb vom Mechatronikspezialisten WITTENSTEIN AG. Initiator ist deren Vorstandsvorsitzender Dr. Manfred Wittenstein, Past-Präsident des VDMA (Verband Deutscher Maschinen und Anlagenbau e.V.). Der Wettbewerb ist mit über 30.000 Euro dotiert. Die Schirmherrschaft teilen sich die Sopranistin und Hochschullehrerin Prof. KS Edda Moser und BDI-Präsident Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Keitel. Seit 2010 ist die Jeunesses Musicales Deutschland e.V. Partner von DEBUT.

Bilder:

1.) Der türkischen Bariton Kartal Karagedik (2.v.li.) hat den DEBUT-Liedpreis 2012 gewonnen. Dr. Manfred Wittenstein, Vorstandsvorsitzender der WITTENSTEIN AG und Hauptsponsor des 6. Europäischen Gesangswettbewerbs DEBUT 2012 (rechts), und Kersten Hahn, Verkehrsdirektor der Stadt Bad Mergentheim (links) gratulierten. Johan Hyunbong Choi (3.v.li.) belegte am Donnerstagabend im Gewehrhaus Schloss Weikersheim Platz 2, Annika Schlicht (2.v.re.) Platz 3 und Camille Butcher (3.v.re.) Platz 4. 2.) KS Prof. Edda Moser signierte ihr Buch „Ersungenes Glück“ in Weikersheim 3.) Blick in das Gewehrhaus bei „Lied & Lesung

Text- und Bildmaterial in printfähiger Qualität finden Sie unter http://www.debut.de