07.10.2011

50. Vernissage der WITTENSTEIN AG: Jubiläum mit fünf „WeibsBildern“

Vernissage „Farbe – Freude – Frauen“ am Freitag, 14. Oktober 2011, 19.30 Uhr im Atrium der WITTENSTEIN AG in Harthausen

Die 50. WITTENSTEIN-Vernissage verspricht Lebensfreude Kreativität und Selbstbewusstsein – schließlich zeigen gleich fünf Künstlerinnen aus der Region ihre farbenprächtigen Bilder. Die Ausstellung „Farbe – Freude –Frauen“ der WeibsBilder Rosy Manthey, Brigitte und Erni Garreis, Karin Dittmer und Susanne Jäckel wird am Freitag, 14. Oktober 2011. 19.30 Uhr, im Atrium der WITTENSTEIN AG in Igersheim-Harthausen eröffnet. Danach ist die Ausstellung bis zum Jahresende werktags geöffnet und kann (nach telefonischer Voranmeldung) besucht werden.

Die „WeibsBilder“ – so nennen sich fünf Künstlerinnen, die seit fünf Jahren in einer Werkstatt in Igersheim gemeinsam malen: Erni Garreis aus Lindau lebt seit 40 Jahren in Unterbalbach, Rosy Manthey aus Erkrath bei Düsseldorf wohnt heute in Elpersheim. Karin Dittmer aus Düsseldorf ist wie Susanne Jäckel in Igersheim zu Hause, Brigitte Garreis in Unterbalbach.

Kennengelernt haben sich die Frauen über die Volkshochschule Bad Mergentheim, als sie einen vom Markelsheimer Künstler Michael Gauß angebotenen kombinierten Zeichen- und Malkurs absolvierten. Dieser Kurs bot die Möglichkeit, mit jedem beliebigen mitgebrachten Material eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen, wobei Michael Gauß bei Bedarf stets mit Rat und Tat zur Seite stand.

Danach stand der Entwicklung eines persönlichen Stils der Frauen nichts im Wege: Erni Garreis liebte es zunächst, Bilder von Landschaften besonders vom Bodensee zu malen, ehe sie sich der Darstellung von Figuren und Tiere dabei auch gleich einem ganz anderen Malstil zuwandte - Ölfarben ist sie aber immer treu geblieben. Rosy Manthey begann mit Kohle und Bleistift und hat sich dann zur Farbe hinentwickelt. Sie malt vorwiegend gegenständlich, ab und zu gibt es ‚Ausrutscher’ ins Abstrakte. Karin Dittmer verarbeitet neben ihren mit Acryl- oder Ölfarbe gemalten Bildern gerne unterschiedliche Materialien. Aus Kartonagen, Papieren, Folien, Spachtelmasse und Sand erstellt sie Collagen und arbeitet sie dann mit Acryl- oder Ölfarben und Pastellkreiden aus. Susanne Jäckel fasziniert vor allem die Vielfältigkeit der Farben und Formen in der Natur. In der abstrakten Arbeit mit Acrylfarben entstehen farbintensive fließende Traumlandschaften, die aus sich selbst heraus wachsen. Brigitte Garreis malt am liebsten Menschen und Tiere, ab und an ein Stillleben. Sie nutzt ausschließlich Ölfarben, da ihr diese nach eigenem Bekunden die besten Möglichkeiten bieten, Farben auf der Leinwand ineinanderfließen zu lassen.

Eines haben fast alle Werke der WeibsBilder gemein: ihre auffallende Farbenfreude. Sie steht für die Fröhlichkeit und Lebensfreude der fünf Künstlerinnen. Ihre Werke haben sie bereits in mehreren gemeinsamen Ausstellungen gezeigt, so beispielsweise auf der Burg Neuhaus im Rahmen des dortigen Ritterfestes.

Die 50. Vernissage der WITTENSTEIN AG wird am Freitag, 14. Oktober 2011 um 19.30 Uhr, im Atrium der WITTENSTEIN AG in Igersheim-Harthausen von Ulrich Boelcke, Geschäftsführer WITTENSTEIN intens GmbH, eröffnet. Nach einem Grußwort des Igersheimer Bürgermeisters Frank Menikheim stellen sich die fünf Künstlerinnen selbst vor. Für die musikalische Umrahmung sorgen „naked poets“ (Uli Schell, vocals, harp, percussion und Sebastian Kral, guitars, vocals) mit ihrer ganz spezielle akustischen Alternative zum Rhythm’n’Blues. Natürlich besteht wie gewohnt die Möglichkeit zu interessanten Begegnungen und Gesprächen.

Anmeldungen zur Vernissage nimmt Andrea Riedwelski, Tel. 07931 / 493-10463, entgegen. Bis Dezember 2011 können die Werke der Künstlerinnen − ebenfalls nach telefonischer Voranmeldung − im Atrium der WITTENSTEIN AG besichtigt werden.